MMag. Severin Endelweber und das erfolgreiche Trio Corragio (Foto: privat)

Einen 1. Preis für ihre Darbietung beim Jugendmusikwettbewerb Prima la musica in der Kategorie Kammermusik für Streichinstrumente erhielten die jungen Talente Arthur Heisler und Mathea Poisel (beide Violine) sowie Maximilian Dorda (Violoncello). Bei seinem Auftritt vor der Jury im Konservatorium St. Pölten spielte das „Mutige Trio“ Werke von Joseph Haydn, Alexander Borodin und Tristan Schulze. Der Geiger Arthur Heisler aus Krems wird wie seine Kollegin Mathea Poisel aus Furth von Severin Endelweber, der auch das Ensemble einstudierte, im Musikschulverband Paudorf-Gedersdorf unterrichtet – dessen Sohn Maximilian Dorda (Krems-Stein) lernt Violoncello bei Anna Maria Niemiec an der Musikschule Region Wagram. In der betreffenden Wertungskategorie waren diesmal 22 Ensembles mit 60 Musikerinnen und Musikern aus ganz Niederösterreich in sechs Altersgruppen vertreten. Das Trio Corragio war dabei die einzige Formation aus allen Musikschulen der Bezirke Krems-Stadt und Land!