Unterrichtsfächer / Einzel- und Gruppenunterricht

Instrumentalangebote

Konzert-, Bass- und E-Gitarre, Blockflöte, Klavier, Trompete, Posaune, Horn, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Oboe, Fagott, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello

Stimm- und Gesangsausbildung

Musikalische Früherziehung

Musik hören, Musik selber spielen und erfinden, singen und sprechen, Bewegung und Tanz – hier erfahren Kinder musikalische Grundkenntnisse mit allen Sinnen. Dieser Gruppenkurs ist für Kinder ab dem 4. Lebensjahr geeignet und erstreckt sich bis zum Volksschulalter, wobei eine Basis für einen weiteren Instrumentalunterricht geschaffen wird.

Bläserklasse

Ein Projekt der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Volksschule ist die Bläserklasse, bei der SchülerInnen im Zeitraum von 2 Schuljahren im Klassenunterricht anhand von Blasinstrumenten erste musikalische Grundkenntnisse erlernen.

weitere Angebote / Ergänzungsfächer

Schnupperaktion

Um dem Nachwuchsmangel bei verschiedenen Blasinstrumenten in den Musikkapellen Paudorf, Gedersdorf, Inzersdorf-Getzersdorf und Furth/Göttweig entgegenzuwirken, wird eine Schnupperaktion für die Dauer eines Schuljahres für folgende Instrumente angeboten: Horn, Posaune, Bariton und Tuba in Inzersdorf-Getzersdorf, und in Gedersdorf zusätzlich auch Klarinette. Die notwendigen Musikinstrumente werden von den örtlichen Musikkapellen nach Möglichkeit zur Verfügung gestellt.

Blasorchester / Ensembles

Um den InstrumentalschülerInnen Gelegenheit zu bieten, im gemeinsamen Zusammenspiel Erfahrungen zu sammeln, wird auch Ensembleunterricht für Anfänger & Fortgeschrittene (50 oder 75 Min. wöchentlich) angeboten. Dieser Unterricht wird von den Gemeinden Paudorf, Gedersdorf, Inzersdorf-Getzersdorf und Furth/Göttweig finanziert und ist somit für alle TeilnehmerInnen kostenlos!

Musiklehre

Dieser kostenlose Unterricht, der allen SchülerInnen des Musikschulverbandes Paudorf-Gedersdorf angeboten wird, ist für alle jene verbindlich, die in eine höhere Leistungsstufe übertreten wollen. Auch dieser Unterricht wird in Gruppen eingeteilt und wöchentlich abgehalten (50 Min.).