Unterrichtsfächer / Einzel- und Gruppenunterricht

Instrumentalangebote

Konzert-, Bass- und E-Gitarre, Blockflöte, Klavier, Trompete, Posaune, Horn, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Oboe, Fagott, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello

Stimm- und Gesangsausbildung

Musikalische Früherziehung

Musik hören, Musik selber spielen und erfinden, singen und sprechen, Bewegung und Tanz – hier erfahren Kinder musikalische Grundkenntnisse mit allen Sinnen. Dieser Gruppenkurs ist für Kinder ab dem 4. Lebensjahr geeignet und erstreckt sich bis zum Volksschulalter, wobei eine Basis für einen weiteren Instrumentalunterricht geschaffen wird.

Musikmäuse: elementares Musizieren für 1,5 – 3 jährige Kinder mit Eltern

Fingerspiele, Singen und Tanzen, Musizieren mit einfachen Instrumenten, Lauschen von Musik, Experimentieren und Improvisieren …
Die Musikmäuse bieten Eltern und Ihren Kindern einen gelungenen Rahmen, miteinander zu musizieren und Musik auf unterschiedliche Art und Weise zu erleben! Ein phantasievoller und kreativer Umgang mit Tönen, Klängen und Rhythmen steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Bläserklasse

Ein Projekt der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Volksschule ist die Bläserklasse, bei der SchülerInnen im Zeitraum von 2 Schuljahren im Klassenunterricht anhand von Blasinstrumenten erste musikalische Grundkenntnisse erlernen.

weitere Angebote / Ergänzungsfächer

Blasorchester / Ensembles

Um den InstrumentalschülerInnen Gelegenheit zu bieten, im gemeinsamen Zusammenspiel Erfahrungen zu sammeln, wird auch Ensembleunterricht für Anfänger & Fortgeschrittene (50 oder 75 Min. wöchentlich) angeboten. Dieser Unterricht wird von den Gemeinden Paudorf, Gedersdorf, Inzersdorf-Getzersdorf und Furth/Göttweig finanziert und ist somit für alle TeilnehmerInnen kostenlos!

Musiklehre

Dieser kostenlose Unterricht, der allen SchülerInnen des Musikschulverbandes Paudorf-Gedersdorf angeboten wird, ist für alle jene verbindlich, die in eine höhere Leistungsstufe übertreten wollen. Auch dieser Unterricht wird in Gruppen eingeteilt und wöchentlich abgehalten (50 Min.).