Die jungen Kremser Talente Maximilian Dorda (Violoncello) und Arthur Heisler (Violine) wurden beim diesjährigen Landeswettbewerb im Festspielhaus St. Pölten für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen in der Altersklasse II der 12- und 13-Jährigen mit einem 1. und 2. Preis ausgezeichnet. Die beiden waren im Teilnehmerfeld aus allen 24 Bezirken des Bundeslandes Niederösterreich bei den Streichinstrumenten in der Solo-Wertung die einzigen Vertreter aus Krems Stadt und Land. Ihren Unterricht erhalten sie in den Musikschulen Region Wagram bei Lilyana Kehayova beziehungsweise Paudorf-Gedersdorf bei Severin Endelweber. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb erfolgte in Kooperation dieser beiden Musikschulverbände. Maximilian Dorda spielte Werke von Ludwig van Beethoven, der zeitgenössischen Komponistin Katharina Schirk und William Henry Squire – Arthur Heisler bot Stücke von Wolfgang Amadé Mozart, Antonín Dvořák und Anatoli Sergejewitsch Komarowski. Souverän am Klavier begleitet wurden die Nachwuchskünstler von der Korrepetitorin Lydia Petzold. Insgesamt nahmen in den verschiedenen solistischen Wertungskategorien der Streich-, Tasten- und Zupfinstrumente sowie Gesang 426 Kinder und Jugendliche teil, dazu 74 Ensembles in unterschiedlichsten Besetzungen. Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigte sich von den Leistungen der jungen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern begeistert: „Es macht mich sehr stolz zu sehen, dass die jungen Musikerinnen und Musiker sich mit ungebrochener Begeisterung ihrer Begabung widmen!“ Bewertet wird die künstlerische Gesamtleistung. Maßgebend sind die musikalische Ausdrucksfähigkeit sowie die Erfassung und Darstellung der Werke. Aufbauend auf der erforderlichen technischen Basis und der Kenntnis der Stilistik wird die überzeugende künstlerische Gestaltung und die Intensität der Aussage bewertet. Ebenso wird die Qualität der Programmzusammenstellung in der Bewertung berücksichtigt. Veranstaltet wird Prima la musica als größter österreichischer Musikwettbewerb von der Trägerorganisation Musik der Jugend, für die Durchführung des Landesbewerbes ist das Musik- und Kunstschulen Management Niederösterreich verantwortlich.